Veröffentlicht am: 04.10.2023|Kategorien: Schulen und Sport|

Um die Belange des Sports verdient gemacht

Sportkommission zeichnet Mitglieder für langjähriges Engagement aus

Für ihre langjährigen Verdienste um den Sport hat der Landkreis Gießen gleich fünf Mitglieder der Sportkommission ausgezeichnet. Sie alle beraten seit vielen Jahren über verschiedenste Sportangelegenheiten im Landkreis und gelten als wichtiges Bindeglied zwischen Vereinen, Schulsport und Politik.

Doris Lochmüller ist bereits seit 37 Jahren Mitglied der Sportkommission des Landkreises und selbst eine Institution des Sports. Die stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Gießen, die unter anderem bereits mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes und dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, ist nun um eine Ehrung reicher: Sportdezernent Christopher Lipp verlieh Doris Lochmüller in der jüngsten Sitzung des Gremiums eine Urkunde für mehr als 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Sportkommission des Landkreises.

Dr. Jürgen Leib ist seit 1997 Mitglied der Sportkommission und erhielt nun eine Urkunde für mehr als 25 Jahre aktive Mitarbeit. Leib war 30 Jahre lang Vorsitzender des TSV Krofdorf-Gleiberg und hat sich in vielfältiger Weise um die Förderung des Sports im Landkreis Gießen verdient gemacht.

Wolfgang Schleer engagiert sich bereits seit 21 Jahren in der Sportkommission des Landkreises. Auch er erhielt dafür eine Urkunde. Schleer war 26 Jahre lang Vorsitzender des TSF Heuchelheim und hat sich darüber hinaus auf verschiedenen Ebenen für die Interessen des Sports eingesetzt.

Seit ebenfalls 21 Jahren ist Rainer Volk Mitglied der Kommission. Als er im Jahr 2001 in der Sportkommission aktiv wurde, hatte er bereits 42 Jahre Ehrenamt beim TV 1899 Großen-Buseck hinter sich. Rainer Volk wurde 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und darf sich nun über eine Anerkennungsurkunde für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Sportkommission freuen.

Als fünftes Mitglied wurde Kurt Hillgärtner für mehr als 15 Jahre Mitarbeit in der Sportkommission ausgezeichnet. Hillgärtner engagierte sich bereits in seiner Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Rabenau in der Sportkommission und hat sich auf politischer Ebene stets für die Interessen des Sports eingesetzt.

Im Rahmen der Sitzung dankte Sportdezernent Lipp den Geehrten für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit: „Sport ist gelebtes Ehrenamt und die vielen ehrenamtlich Aktiven in den Sportvereinen leisten im wahrsten Sinne des Wortes einen unbezahlbaren Beitrag für unser Gemeinwesen. Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich in der Vereinsarbeit, in der Jugendförderung oder im Mannschaftssport engagieren und sich auch in den politischen Gremien für die Interessen des Sports stark machen. Allen Geehrten gilt deshalb ein großer Dank für das jahrelange und leidenschaftliche Engagement für die Interessen des Sports im Landkreis Gießen als Mitglied der Sportkommission.“

AKTUELLES
KATEGORIEN
ARCHIVE